Jede Schule birgt wertvolle Schätze in sich.

Schulentwicklung

Als Coach für Schulentwicklung unterstütze ich Sie bei der Optimierung ihrer Schule. Ich begleite Sie dabei, Ihre Schule immer mehr zu einem Ort zu machen, an dem sich alle wohl fühlen können, wo echte Partizipation gelebt wird, wo die Gesundheitsförderung einen hohen Stellenwert hat und an welchem Schüler*innen optimal gefördert werden.

Klare Führung und geklärte Aufgaben

Wir eruieren zusammen den Handlungsbedarf, um die Führung der Schule optimal auszutarieren. Hier sind die Führungs- und Organisationsstrukturen zu beachten, aber auch die Klärung der Aufgaben/Delegationen auf Schulleitungs-, Steuergruppen- und Lehrpersonen-Ebene in Bezug auf das Delegationsdreieck Aufgaben- Kompetenzen (Ressourcen) - Verantwortung. Gemeinsam erarbeiten wir konkrete Handlungsschritte und leiten daraus einen Aktionsplan ab.

Kommunikation auf Augenhöhe und echte Partizipation

Die Qualität einer Schule lebt in hohem Mass davon, ob die Kommunikation auf allen Ebenen achtsam, wertschätzend und auf Augenhöhe stattfindet; und zwar von den Schüler*innen zu den Lehrpersonen bis zur Ebene der Schulbehörden. Wir erarbeiten die nächsten guten Schritte, um diesem Ziel näher zu kommen und um echte Partizipation auf allen Ebenen zu etablieren.

Lehrpersonen in den Rollen als Dozierende, Moderierende und Coaches

Damit wir unseren Unterricht langfristig auf die Kompetenzorientierung ausrichten können, müssen Lehrpersonen die Rollen als Dozierende, Moderierende oder als Coaches variabel nach Bedarf einnehmen, sowie die Schüler*innen auf der Metaebene des Lernens begleiten können. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Lehrer, Ausbilder Schulpraxis und Schulleiter kann ich Sie auf dem Weg dahin begleiten.

Gesundheit auf psychischer, emotionaler und körperlicher Ebene

An einer "gesunden" Schule fühlen sich alle Beteiligten möglichst wohl - von den Lernenden zu den Lehrpersonen bis zu Schulleiter*innen, Behördenmitgliedern, Hauswart*innen und Schulbusfahrenden. Die Funktionen sind geklärt, der Umgang ist wertschätzend und auf Augenhöhe, die Qualität der Beziehungen hat einen hohen Stellenwert. Entsprechend ist es von Vorteil, wenn über das Thema Beziehungskompetenz gesprochen wird und die Menschen dazu geschult sind. Gerne begleite ich Sie auf diesem Weg und teile meine Erfahrungen mit Ihnen.


Nach so vielen guten wie auch herausfordernden Erfahrungen in der Schule als Schüler, Sekundarlehrer und Schulleiter …

… brennt mein Feuer immer noch für die Bildung und dafür Schulen darin zu begleiten, dass

  • Lernende auf Augenhöhe und selbstwertstärkend begleitet werden.
  • sich alle wohl fühlen können, echte Partizipation gelebt wird, die Gesundheitsförderung einen hohen Stellenwert hat und Schüler*innen optimal gefördert werden.
  • die Beziehungskompetenz ein Thema und die Qualität der Beziehungen ein zentraler Wert ist.
  • das selbstorganisierte Lernen gefördert wird.
  • Beurteilung ganzheitlich, fair und transparent passiert.
  • Lehrpersonen so ausgebildet sind, dass sie situativ angepasst in die Rollen als Dozierende, Moderierende oder Coaches gehen können.
  • der Unterricht stetig die Metaebene des Lernens miteinbezieht.
  • starke Unterrichtsteams situationsgerecht Hospitationen, kollegiale Beratung, datengestützte Erhebungen und Förderplanung im Team einsetzen.
  • das „Draussen lernen“ bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen hohen Stellenwert hat.

Auf meinem Arbeitstisch liegen die Bücher „Neue Führungskompetenz“ von Martin Mourier, „Essentials der Theorie U“ von Otto Scharmer, „Strukturiert Improvisiert“ von Urs Leuthard & Tinu NIederhauser  und „Das Veto-Prinzip“ von Maike Plath.

Welche Bücher inspirieren dich gerade zu Schule und Schulentwicklung?

Impressionen