Ich verbinde meine Erfahrungen als Schulleiter und Schulentwickler mit den Büchern „Essentials der Theorie U“ von Otto Scharmer und „Praxisbuch für wirksame Veränderung – mit der Theorie U arbeiten“ von Cornelia Andriof und setze sie in den Zusammenhang zur Prozessarbeit der Schulleitungen mit ihren Teams. In der Austauschrunde können wir zusammen die Ideen weiterspinnen, ganz auf eure Schule abgestimmt.
In meinen Praxisjahren als Schulleiter hatten im Schulleitungsteam oft darüber gesprochen, was wir unternehmen könnten, damit unsere Schulentwicklungsprozesse nachhaltiger wirken bei den Lehrpersonen. Oft waren die Themen schon zwei Wochen nach einer schulinternen Weiterbildung bei den Lehrpersonen nicht mehr präsent, ihr Verhalten kaum verändert – trotz gemeinsamem Entwickeln, Kristallisieren und Verschriftlichen der Abmachungen.
Vielleicht erlebst du dies ähnlich und hast dir diese Fragen auch schon gestellt.

Mit der Theorie U von Otto Scharmer (MIT) habe ich einen Ansatz gefunden, der meiner Meinung nach – und auch gemäss Literatur in der Managerszene – die Nachhaltigkeit von Entwicklungsprozessen fördert. Damit Prozesse mit Teams oder Organisationen wirkungsvoll bleiben, ist die Beachtung des Bewusstseins auf dem Weg des Prozesses von Bedeutung.
Die Frage lautet entsprechend: Wie können wir die Menschen in eine Offenheit bringen, damit sie sich mit dem Thema auch innerlich verbinden? Otto Scharmer spricht in seiner Theorie U von einer Methode der bewusstseinsbasierten Systemveränderung.
Ein entsprechendes Hintergrundwissen könnte dich in der Moderation von internen Weiterbildungen mit den Teams darin unterstützen die beabsichtigte Wirkung zu optimieren.
Mit Büchern, dem Internet und mit YouTube gibt es zahlreiche Informationsmöglichkeiten zur Theorie U. Ich bin kein Experte zur Theorie U und auch nicht irgendwie komerziell verbandelt. Mein Anliegen ist es, die Schulleitungen darauf aufmerksam zu machen, dass es Ansätze gibt, die eine vermehrte Nachhaltigkeit in der Systementwicklung ermöglichen und sie bei Bedarf dahingehend zu begleiten; im Hinblick auf eine gute und menschliche Bildung.

Das Referat dauert inklusive Austauschrunde ca. 1-1.5 Stunden.

Die Kosten betragen CHF 200, zuzüglich Reisespesen.

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme.

Guido Heller

Systemischer In- und Outdoor-Coach, Schulentwickler