Angebot für Resilienzförderung bei der anspruchsvollen Arbeit als Schulleiter*in

Schulleitungspersonen stellen sich jeden Tag einer breiten Palette von Herausforderungen. Sie übernehmen Verantwortung auf vielen Ebenen. Für eine ausgeglichene Life-Balance ist es unabdingbar einen guten Zugang zu seinen Ressourcen zu haben und diese bewusst einzusetzen.

Inhalte des Kurses

Bei diesem Retreat in der Natur nimmst du dir Zeit zu verlangsamen, dich und deine Bedürfnisse wahrzunehmen und dich neu auszurichten. Die folgenden Elemente unterstützen dich dabei: die Natur, draussen leben und die elementaren Bedürfnisse wahrnehmen, die Komfortzone ausweiten und dies geniessen, professionell angeleitete Übungen, Austausch mit Kolleginnen und Kollegen. Der Kurs eignet sich auch gut, um zusammen mit einem ganzen Schulleitungsteam einer Gemeinde eine Auszeit zu gestalten im Sinne einer professionellen Stärkung des Teams.

Zwei Tage in der Natur

Wir werden zusammen in der Natur unterwegs sein, gemeinsam am Feuer kochen, das Essen und die Gemeinschaft geniessen und mit Outdoor-Prozess-Methoden an unseren Themen arbeiten. Die Übernachtung findet in einer Unterkunft statt. Bei Interesse ist es auch möglich im Biwak zu schlafen. Wir können dich mit hilfreichen Tipps unterstützen, um dieses eindrückliche Erlebnis in oder nahe deiner Komfortzone zu ermöglichen. Bei einem abschliessenden, weiteren Treffen wird reflektiert, was neu umgesetzt werden konnte und du setzest nochmals bewusste Anker, um das erworbene «Elixier» der zwei Tage in der Natur nachhaltig in deiner Schulleitungstätigkeit zu leben.

Arbeitsweise

Begegnungen in und mit der Natur ermöglichen Erfahrungen, die uns nachhaltig stärken. Die Natur ist voller Metaphern, die uns dabei unterstützen, den beruflichen und privaten Alltag gelassen und kraftvoll zu meistern. Du machst dich auf eine Schatzsuche zu deinen Ressourcen und nutzt dabei die Möglichkeiten der Naturerfahrung.
Mögliche Themen: Klarheit meiner Rollen, Führen – mich und andere, Herausforderungen im Schulleitungsalltag bewältigen, gesund bleiben, zu mir finden, entschleunigen, Visionen, Klarheit über Grundbedürfnisse, die Komfort-Zone ausweiten.

Das Feuer nährt uns mit seiner Wärme und mit den Geschichten, welche in seinem Umkreis die Menschen verbinden und ihnen Energie für ihr Leben geben.

Wir leben einige Zeit draussen, kommen mit verschiedenen Übungen in der Natur und bei uns an.
Du verbringst Zeit mit dir allein und mit der Gruppe. Du kehrst mit Klarheit und mit deinem genährten inneren Feuer in den Alltag zurück.

Die Kursleitung unterstützt und begleitet dich und die Gruppe bei dieser Entdeckungsreise mit gezielten Impulsen und Methoden.

Supplement: Die gewonnenen Outdoor-Skills geben dir Ideen für Events bei der Teamentwicklung an deiner Schule.

Kurstermine Herbst 2024

Daten

Freitag, 20.09., 10 Uhr –
Samstag, 21.09.2024, 17 Uhr
Übernachtung in Unterkunft, optional im Biwak

Freitag, 18.10.2024, 17-20 Uhr
Transfer-Dessert

Ort

Naturplätze Mittelland und Voralpen

Anmeldung

Anmeldungen via PH Luzern oder PH Bern