Selbstwertbasierte Führung ist eine Anwendung der Neuen Autorität auf der Ebene der Führung. Selbstwertbasierte Führung fördert die Potenziale der Mitarbeitenden und optimiert die Bindung an ihre Schule. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Im Outdoor-Setting setzen Sie sich konkret mit Führungsparadigmen auseinander, reflektieren dazu die Situation an Ihrer Schule und definieren ihre nächsten persönlichen Umsetzungsschritte. Zudem erleben Sie, wie „Draussen lernen“ im Erwachsenen-Kontext gewinnbringend umgesetzt werden kann.

Ziele

  • Kennenlernen der Attribute einer auf Selbstvertrauen basierenden Führung und der selbstwertbasierten Führung
  • Zusammenhang zwischen selbstwertbasierter Führung und einer förderorientierten Schulkultur erkennen
  • Neue Impulse und Blickwinkel erhalten
  • Einen konkreten, ersten guten Schritt festlegen
  • «Draussen lernen» im Erwachsenen Kontext erleben

Inhalte

  • Auf Selbstvertrauen basierende Führung und selbstwertbasierte Führung
  • Eigene Führungsparadigmen analysieren
  • Reflexion zur Situation an der eigenen Schule
  • Festlegen von Umsetzungsschritten
  • Aufbau des Workshops entlang der «Theorie U» von Otto Scharmer, mit Input dazu

Inhaltliche Grundlage ist das Buch «Neue Führungskompetenz» von Martin Mourier.

Arbeitsweise

Sie setzen sich mit den Paradigmen von auf Selbstvertrauen basierender und selbstwertbasierter Führung auseinander, reflektieren die Situation an Ihrer Schule und legen Ihre nächsten persönlichen Umsetzungsschritte fest. Sie erfahren, wie sich das Konzept des «Draussen Lernens» auch im Erwachsenen-Kontext umsetzen lässt. Methoden der Outdoor Prozessarbeit unterstützen Sie dabei gleichermassen wie das Vorgehen entlang der «Theorie U» von Otto Scharmer.

Outdoor Prozessarbeit ist eine innovative Methode, welche die Elemente des Coachings in der Natur, der Erlebnispädagogik und der Naturtherapie kombiniert. Diese Arbeitsweise richtet sich gezielt an Erwachsene und nutzt bewusst die Qualitäten natürlicher Räume. Durch erlebnis- und prozessorientierte Aktivitäten in der Natur werden persönliche Prozesse angeregt und individuelle Entwicklung gefördert.

Kosten

Subventionierte Kosten für Lehrpersonen der Volksschule und der Gymnasien des Kantons Luzern

CHF 160

Kosten für alle anderen Personen

CHF 320

Datum / Ort

Freitag, 30.08.2024, 09.00—17.00 Uhr

Naturraum in der Umgebung von Luzern