Der Schatzsucher
Auf unserer Schatzsuche – zu deinen Potenzialen und Stärken – bin ich mit dir mit meinem Ressourcen-Rucksack unterwegs.
„Wenn wir im Unerwarteten Schätze entdecken können, hilft uns das dabei gesünder und resilienter mit Unsicherheit umzugehen und stärkt sogar noch unser persönliches Wachstum.“ Sebastian Mauritz
Mit 13 Jahren Führungserfahrung als Schulleiter bin ich ein erfahrener Coach, Moderator und Konzeptverfasser. Zudem habe ich langjährige Erfahrung als Lehrer und Ausbilder Schulpraxis und bin Spezialist für Gesundheitserziehung. Insgesamt verfüge ich über ein breites Spektrum an Kompetenzen, die ich als Systemischer In- und Outdoor-Coach und Schulentwickler einsetzen kann.
Ich bin Vater von vier erwachsenen Töchtern und Söhnen. Meine Freizeit verbringe ich aktuell als Handwerker, Bergsteiger, Musiker und Drechsler. In vergangenen Jahren war ich hobbymässig auch Winzer, Eselhalter, Theaterspieler und schuf Holzskulpturen.
Mein Weg
Berufserfahrung
- Systemischer In- und Outdoor-Coach
- Weiterbildungsdozent (PH Bern, PH Luzern)
für Schulleitende und Lehrpersonen - Schulleiter
- Sekundarlehrer
- Ausbilder Schulpraxis, Praxislehrer
Ausbildungen
- Systemische Erlebnispädagogik, planoalto
- MAS Schulmanagement, aeB/PH Luzern
- CAS Ausbilder Schulpraxis mit SVEB 1, aeB/PH Luzern
- Sekundarlehrdiplom, Universität Bern
Guido Heller – Spezialist für Outdoor-Prozessarbeit
So arbeite ich in meinen Workshops in der Natur
Leitung
Meine Grundhaltung: Arbeit auf Augenhöhe, mit Wertschätzung, Begleiter von Menschen in Prozessen.
Ich erstelle eine konkrete Planung, passe diese aber immer wieder den aktuellen Gegebenheiten an.
Arbeitsweise
Ich schaffe einen Rahmen, der Entwicklung ermöglicht und halte ihn beweglich und situativ variabel. Die persönlichen Prozesse sind in der Verantwortung der einzelnen Menschen. Mit geeigneten Methoden initiere ich Entwicklung.
Den Austausch in der Gruppe gestalte ich als Bereicherung für alle Teilnehmenden im Sinne der Horizonterweiterung, der Ermöglichung von Anteilnahme und der gegenseitigen Anerkennung und Unterstützung.
Ich beziehe die Natur und die Naturräume bewusst und gezielt in unsere Arbeit mit ein. Das Draussensein unterstützt die Prozesse, die emotionale Offenheit und Berührtheit, was eine optimale Nachhaltigkeit ermöglicht.
Prozess-Überblick
Es ist mir wichtig, dass jede Person auf der Metaebene nachvollziehen kann, welcher Prozess bei ihr gerade abläuft und auf welcher Etappe sie sich befindet. Dazu stelle ich im Vorfeld hilfreiche Strukturen vor, wie z.B. die Heldenreise oder die Theorie U.
Wir halten gemeinsam inne, schauen auf den letzten Schritt zurück, betrachten ihn aus der Metaebene und blicken dann auf den nächsten Schritt voraus.
Feedback
Meine Workshops enthalten oft Settings von gegenseitigem Austausch und Feedback unter den Teilnehmenden. Wir halten uns an die allgemein bekannten Feedback-Regeln: empathisch, aufbauend, zukunftsorientiert, mit Ich-Botschaften. Wir gestalten die Rückmeldung im Sinne einer Schatzsuche. Wir sind dankbar und offen für Feedbacks, da sie uns weiterbringen in unserer Entwicklung.
Reflexion
Meine Prozess-Methoden ermöglichen durch die Anlage und die Zeitgefässe immer wieder die Möglichkeit für Reflexion, sowohl persönlich, wie auch zu Zweit oder in der Gruppe.
Durch die Zwischenhalte im Prozess und den Blick von der Metaebene ermögliche ich für die Teilnehmenden einen Überblick über den Prozess, sowie eine optimale Selbststeuerung auf diesem Weg.
Nachhaltige Wirkung
Das Erleben der Prozesse in der Natur und das sich Einlassen haben eine nachhaltige Wirkung auf uns. Der Austausch mit anderen Einzelpersonen oder mit der Gruppe vertiefen und verfestigen die Erkenntnisse. Mit geeigneten Methoden werden die Erkenntnisse zum Teil auch schriftlich in Wort oder Bild persönlich festgehalten. Bilder von entstandenen Kompositionen aus Naturgegenständen können in Form von Fotos als Erinnerungshilfen dienen.